Jan P. Kessler
Profil | Impressum | Datenschutz


info(AT)jpkessler.de PGP-/GPG-Key
(FP: 83B5 7B44 80F4 84D6 A3C8 A8A2 B7AF 8A20 D755 E20F)


Portfolio
Als Freiberufler im IT Sicherheitsumfeld berate und unterstütze ich Unternehmen bei der Konzeption, der Inbetriebnahme und der Betreuung von Sicherheitssystemen. Dazu zählen Einrichtungen wie Firewalls, IDS, Proxyserver, Mailrelays, Content Filter und Virtual Private Networks.

Meine Spezialisierung gilt hier im besonderen der Sicherung größerer, hochverfügbarer UNIX Installationen und den klassischen DMZ-Diensten wie Web, Mail oder DNS. Aber auch die Entwicklung von Sicherheitsrichtlinien (Security Policy) und Betriebskonzepten gehört zu meinen Einsatzfeldern. Ebenso tätig war ich in der Vergangenheit in den Bereichen Intrusion Detection (Eindringlingserkennung), Emergency Response (-rückverfolgung) und Security Auditing (Sicherheitsüberprüfung bestehender Systeme).

Neben dem Kerngeschäft biete ich bei Bedarf auch Lösungen aus dem Bereich Systemadministration und Entwicklung an. Die Abrechnung der Tätigkeiten erfolgt auf Stundenbasis. Während meiner Laufbahn habe ich zahlreiche Schulungen und einige Zertifizierungen teilweise im europäischen oder US Ausland absolviert. Meine vielseitige Projekterfahrung lässt mich flexibel auf den Markt reagieren, und die während dieser Zeit geknüpften Kontakte ermöglichen den Zugang zu interessanten Projekten.

detaillierte Informationen...